Saisonrückblick – 5. Herren 2016/17 (2. Kreisklasse)

 

Elf Freunde reichen nicht: Unterstützung aus dem „Land der aufgehenden Sonne“ war notwendig

Diese Überschrift beschreibt sehr schön die abgelaufene Spielzeit unserer 5. Mannschaft. Aber der Reihe nach.
Wieso eigentlich „Elf Freunde“? Fußball? Hä?
Ganz einfach. Mit insgesamt 18 Spielern setzte Mannschafts- kapitän Sauer die meisten Akteure aller Mannschaften der TTSG ein, um die Meisterschaftsspiele erfolgreich zu bestrei- ten und eine Platzierung in der unteren Tabellenregion zu verhindern. In der Vorsaison 2015/2016 konnte der Abstieg nur äußerst knapp vermieden werden.

Insgesamt pro tierte die Fünfte auch von den neuen Regu- larien bei den Mannschaftsaufstellungen. So konnten Spie- ler mit deutlich höherem spielerischem Potential wie Eggert, Powierski, Urban oder Peters auch des Öfteren in der 1. Kreisklasse zum Einsatz kommen.

Dazu kam noch die Unterstützung von den oberen Mann- schaften, die durch unzählige Spielverlegungen auch einen Beitrag zur soliden Spielrunde der 5. Mannschaft geleistet haben.Kommen wir zurück zur Überschrift. Die Unterstützung aus dem „Land der aufgehenden Sonne“ muss an dieser Stelle auf jeden Fall erwähnt werden.

Durch die Presse erfuhr der Verein vom internationalen Jugendaustauschprogramm am Zeppelin-Gymnasium. Eine erste Kontaktaufnahme mit der Schule mit dem Angebot, am Training teilzunehmen, blieb zunächst ohne Erfolg.

Ein paar Wochen vergingen und plötzlich stand der siebzehn- jährige Kaito Takase mit seinen Gasteltern in der Halle am Eulenweg. Durch seine guten Deutschkenntnisse und der vorhandenen Spielanlage, da er bereits in seiner Heimat Tischtennis gespielt hat, fand Kaito schnell Anschluss im Verein und wurde zur Rückrunde für den Spielbetrieb gemeldet. Aufgrund seiner regelmäßigen Trainingsbeteiligung machte er einen richtigen Sprung nach vorn und erspielte sich eine positive Bilanz von 5:2. Mit seiner freundlichen und offenen Art war er eine echte Bereicherung für das Team, aber auch für den gesamten Verein. Schade, dass der Austausch nach einem Jahr zu Ende ging. Die gesamte TTSG-Familie wünscht Kaito für seine Zukunft alles erdenklich Gute!

Sportlich gesehen war es eine wirklich gute Saison der ge- samten Mannschaft, die am Ende auf dem vierten Tabellen- platz landete. Es gab spannende Spiele gegen den Meister vom Bierbaum sowie gegen die zweit- und drittplatzierten TTC Altena und TuS Halver, wodurch zeitweise auch eine noch bessere Platzierung möglich gewesen wäre.

Alles in allem standen der Spaß am Spiel und das gesellige Zusammensein innerhalb der Gruppe im Vordergrund. Mit Uwe Beckmerhagen (13:3) hatte das Team den erfolg- reichsten Akteur in seinen Reihen.