TTSG-Mannschaften starten am Wochenende in die Rückrunde

Drei der vier TTSG-Teams starten am Wochenende in die Rückrunde der Saison 2022/2023. Hier ein Ausblick auf die Ziele und Aussichten unserer Mannschaft

1.Mannschaft – Landesliga (1. Platz)

Nach der starken Hinrunde durfte unsere 1. Herrenmanschaft an der Tabellenspitze überwintern und geht mit drei Punkten Vorsprung auf Platz 2 in die Rückrunde. Ziel ist es hier natürlich möglichst lange im Titelrennen mitzuspielen. Leicht dürfte das jedoch nicht werden. Der TTC Hagen gilt seit der Rückrunde durch ihre Neuzugänge als Topfavorit und sollte trotz bereits 8 Minuspunkten Titelfavorit sein. Auch der TSV Fortuna Wuppertal sowie der TuS Halver konnten sich zur Rückrunde verstärken. Wir selbst hoffen in der Rückrunde Felix Klose etwas häufiger einsetzten zu können, um erneut möglichst viele Siege einfahren zu können. Viele schwere und spannende Spiele sind auf jeden Fall vorprogrammiert. Zum Auftakt geht es gegen den Remscheider TV. In der Hinrunde gab es hier einen klaren 9:1-Sieg. Sollten die Gäste jetzt aber in Bestbesetzung antreten, erwarten wir ein deutlich knapperes Ergebnis.


2. Mannschaft – Bezirksliga (9. Platz)

Unsere 2. Herrenmannschaft befindet sich wie vor der Saison zu erwarten war mitten im Abstiegskampf, konnte sich mit neun Punkten aber eine ordentliche Ausgangsposition für die Rückrunde schaffen. Während die Lüdenscheider im Kern mit der gleichen Mannschaft wie in der Hinrunde an den Start gehen wird, hat sich auch in der Bezirksliga bei der Konkurrenz einiges getan. Von den Teams in der Abstiegszone konnte sich die Mannschaft aus Olpe mit Martin Voss verstärken und sollte unter normalen Voraussetzungen so den Klassenerhalt schaffen. Der TuS Sundern sowie der Stadtrivale vom TuS Bierbaum müssen jedoch Abgänge beklagen, was die sportliche Situation der beiden Teams verschlechtert. Die Lüdenscheider wollen daher auf jeden Fall am Ende der Saison mindestens Platz 9 halten, wodurch der Klassenerhalt gesichert wäre. Gleich zum Auftakt steht mit dem Stadtderby gegen den TuS Bierbaum ein wichtiges Duell auf dem Programm, bei dem man sich für die klare Niederlage aus der Hinrunde revanchieren möchte.


3. Mannschaft – Bezirksklasse (12. Platz)

Unser “Sorgenkind” in der Hinrunde war sicherlich die 3. Mannschaft, bei der so ziemlich alles schief ging, was schief gehen konnte. Neben einigen privatbedingten Ausfällen machten immer wieder krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle unseren Jungs das Leben zu schaffen. Sportlich steht die “Dritte” daher abgeschlagen am Tabellenende und dürfte den Abstieg kaum noch verhindern können. Viel wichtiger ist es daher, in der Rückrunde wieder mit einem festen Mannschaftskern spielen zu können, Spaß zu haben und sich von der verkorksten Hinrunde nicht demotivieren zu lassen. Die Rückrunde startet für unsere Jungs allerdings erst im Februar, da die ersten beiden Saisonspiele gegen StR Altena und dem SV Germania Salchendorf verlegt werden sollen.


4. Mannschaft – 2. Kreisklasse (3. Platz)

Die vierte Mannschaft kann mit dem bisherigen Verlauf der Saison durchaus zufrieden sein. Nach fünf Siegen und zwei Niederlagen stehen unsere Jungs auf einem guten 3. Platz. An der Tabellenspitze geht es darüber hinaus sehr eng zu: den Tabellenführer SV Affeln II und dem aktuell 4. StR Altena IV trennen nach der Hinrunde nur zwei Zähler. Auch unsere Jungs sind daher hochmotiviert ebenfalls möglichst lange um die Tabellenspitze mitspielen zu können. Ein Auftaktsieg am ersten Spieltag gegen den TTC Altena IV wäre dafür allerdings Pflicht.